claudius-kersting-heilsam-behandeln-1

Über mich

 

Ich bin Claudius Kersting, Heilpraktiker für Homöopathie und medizinische Hypnose. 1966 geboren, zum zweiten Mal glücklich verheiratet und stolzer Vater von drei eigenen und zwei Stiefkindern. Nach meiner Schulausbildung und einer handwerklichen Ausbildung habe ich mit 23 Jahren mein Studium der medizinischen Grundausbildung an einer Vollzeitschule für Heilpraktiker und Naturheilverfahren absolviert.

xining

Ein Moment, der mich bis heute bewegt

Im Alter von zehn Jahren sah ich im Fernsehen eine Dokumentation über den Tibetforscher Heinrich Harrer. Ich war fasziniert von Land und dem Buddhismus. Erst 1989 – ich war damals 23 – reiste ich überland nach China. Aufgrund des Studentenaufstands auf dem „Tian´anmen“ in Peking, war es Touristen untersagt nach Tibet zu reisen. Daraufhin verweilte ich in einem tibetischen Kloster (Kumbum Jampa Ling) im Umland von Xining und erkrankte schwer an einer eitrigen Lungenentzündung. 

Einige Wochen zuvor las ich in einer englischen Zeitschrift über ein „Krankenhaus für traditionelle tibetische Medizin“ in Xining. Dies war mein Glück. Trotz hohem Fieber und starken Schmerzen fuhr ich sehr benommen mit dem Bus nach Xining und fand mich vor einem unscheinbaren Haus in dem sich das Krankenhaus für traditionelle, tibetische Medizin befand wieder. Als Tourist wollte man mir Antibiotika verschreiben, was ich ablehnte. 

Man führte mich in den ersten Stock des Hauses, wo mich ein kleiner unscheinbarer Mann im übergroßen weißen Kittel als der „Arzt und Pulsdiagnostiker“ empfang. Nach einer kurzen Zeichenerklärung meinerseits, denn ich sprach kein Chinesisch und mein Gegenüber kein Englisch, schaute der Arzt in meine Augen, fühlte den Puls meiner Handgelenke und wusste anscheinend bescheid. Er moxibustierte mich an einigen Stellen meiner Finger, massierte Stellen meines Kopfes und ich war unglaublicher Weise innerhalb von 15 Minuten beschwerdefrei. So etwas hatte ich zuvor noch nicht erlebt. Ich war sofort fieberfrei, hatte keinen Husten und keine Schmerzen mehr in der Brust.

Zum Abschluss bekam ich aus der krankenhauseignen Apotheke eine spezielle Kräutermischung für die kommenden Tage. Die Behandlung erschien so einfach, so klar und für die Heilung zahlte ich wenige Yuan – Pfennige. Ich war von Ehrfurcht ergriffen. Kein modernes Gebäude, keine Hochglanzeinrichtung, keine teuren Apparate und dennoch wurde ich so einfach gesund. Dieses Ereignis war das segensreiche „Saatkorn“ für mein weiteres Leben.

Zurück in Deutschland

Zur medizinischen Grundausbildung studierte ich alte Schriften wie etwa „Unterricht für Wundärzte“ und „Organon der Heilkunst“ von Dr. Samuel Hahnemann. Die vielen Ähnlichkeiten zur „Traditionellen tibetischen bzw. chinesischen Medizin, kurz TCM genannt“ bewogen mich das auf Naturgesetzen basierende Therapieverfahren der Homöopathie zu erlernen. Zumal sich die Wiege der Homöopathie in Deutschland befindet. Eine lange Wirkungsstätte Hahnemanns (1755-1843) ist Köthen, eine wunderschöne Stadt in Sachsen-Anhalt.

samuel-hahneman-free-picture

Staatliche Heilerlaubnis

Mit 25 Jahren erhielt ich die staatliche Heilerlaubnis. Seitdem führe ich die Berufsbezeichnung Heilpraktiker. 1993 habe ich in Calden meine erste Praxis für Homöopathie gegründet. Obwohl ich im Laufe der Jahre mehrmals im Großraum Kassel umgezogen bin hat mir ein Großteil meiner Patienten die Treue gehalten. Seit 2010 bin ich privat und mit meiner Praxis in Kassel ansässig.

Unternehmen und Engagement

Seit 1996 habe ich zwei Unternehmen namens Mr. Evergreen Pflanzenpflegemittel AG und Mr. Evergreen GmbH zur Produktion und Vertrieb homöopathischer Pflanzenstärkungsmittel gegründet und als Vorstand bzw. Geschäftsführer bis 2014 geleitet.

2003 war ich Mitinitiator des gemeinnützigen Vereins JumP, Jugend mit Perspektive e.V., ein freier Träger der Kinder-/ und Jugendhilfe (SGB VIII) im Landkreis Kassel. Bis heute bin ich im Vorstand des Vereins mit über 30 Mitarbeitern.

claudius-kersting-zertifizierung

HOMÖOPATHIE Weiterbildung

In 2008 hat die Stiftung Homöopathie Zertifikat meine homöopathische Aus- und Weiterbildung zertifiziert. Die Kriterien können Sie auf der Seite der SHZ nachlesen. Grundvoraussetzung für die zukünftige Zertifizierung sind regelmäßige fachliche und klinische Fortbildungen für Ärzte und Heilpraktiker bei akkreditierten Trägern oder Dozenten. 

Ein engagiertes Eigenstudium alter und neuer Literaturquellen sowie der fachliche Austausch in Arbeitskreisen, bilden bis heute die Basis meiner fachlichen Weiterbildung.

HYPNOSE Weiterbildung

Im Jahr 2017 und 2018 habe ich eine Fachausbildung zum medizinischen Hypnosetherapeut an der Akademie für medizinische Hypnose absolviert. Mit dieser wissenschaftlich anerkannten Therapie habe ich mein Behandlungskonzept um eine hochwirksame Methode erweitern können.